Aktuelles

„Sag‘ mal spürst du das?…“

Geschrieben von Patrick Schileffski

...dass das Umschalten zurück auf grün nicht einfach so möglich ist.

2019 HoppeditzEs ist Karnevalssamstag und offizieller Schlusspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Prinz „Tobias, der Stimmungsvolle“ im Rahmen seiner Bühnenshow im Klever Festzelt. Auf den Punkt geplant, wurde das Ende des üblichen Prinzenliedes um einen Remix von Helene´s Achterbahn ergänzt und seitdem sprechen wir  nur noch von dem Moment der Eskalation. "Sag mal spürst du das?“ geht es uns nicht mehr aus dem Kopf…und es fühlt sich auch genau so an.

Im November 2018 hatten wir mit unserer Reise durch den Klever Karneval begonnen. Hatten viele Vorbereitungen getroffen, die Gute-Laune-Musik einstudiert, die Frage des Outfits geklärt, an der Marschaufstellung gefeilt und die Besetzungsliste abgecheckt. Knapp 60 voll motivierte Musikerinnen und Musiker waren bereit, sich der respekteinflößenden Terminliste zu stellen und sich auf die Begleitung des Klever Prinzen einzulassen.

Es wurde bunt, wahnsinnig lustig, laut, intensiv, berührend, manchmal anstrengend, aber immer unfassbar schön. Kein einziger Tag, an dem wir nicht mit einem Gefühl nach Hause fuhren, Teil von etwas Besonderem zu sein. Wir begleiteten einen fantastischen, stimmungsvollen, wertschätzenden und unermüdlichen Prinzen, wuchsen mit der Garde zusammen und tanzten mit den sympathischen Flames. Wir haben unglaublich viele schöne Momente erlebt. Waren Teil des perfekt organisierten Klever Karnevals (Danke auch an Jochen und Hacky). Und dann, … dann kommt Aschermittwoch.

Manchmal begibt man sich auf eine Reise und auch wenn man das Ziel vermeintlich zu kennen scheint, reift am Ende die Erkenntnis, dass das Erlebte etwas mit einem gemacht hat. Ein Gefühl, dass größer ist, als die Summe seiner Teile. Auf die oben genannte Frage zurückzukommen: Ja, wir spüren das!

Optisch schalten wir auf grün zurück. Das karnevalistische Rot wandert in den Schrank. Doch unsere Herzen tragen noch diese Begeisterung und dieses besondere Gefühl mit sich. Wir werden es voller Stolz und mit ein bisschen Wehmut mit in den wiederkehrenden Alltag nehmen. Eine Erfahrung, die uns persönlich berührte und zu gleich als weiterer Meilenstein in unserer Vereinschronik zum Tragen kommt. Zusammen sorgt es dafür, dass es uns mit diesen tollen Erinnerungen als Gruppe noch mehr zusammenschweißt. Gestärkt und gleichzeitig offen für neue spannende Abenteuer und natürlich auch Abenteurer. Wer sich mit uns auf spannende Reisen begeben will, ist herzlich willkommen.

Lieber Tobias, danke für Dein Vertrauen und dass Du uns mitgenommen hast.
Danke auch an alle Organisatoren, Sponsoren, Freunde und Familien, die das Ganze erst möglich gemacht und uns den Rücken gestärkt haben.
Vielen Dank auch an alle Gäste, Besucher, Follower der Veranstaltungen, am Straßenrand und im Social web für Eure Begeisterung, das Interesse und Euren Zuspruch.

Es war uns eine Ehre.