Aktuelles

Wir sagen Dankeschön, 60 Jahre der Peti

Geschrieben von BTC Presse-Team

2024 Peti60Peter Jansen ist seit 60 Jahren aktiver Flötist im Bundesschützentambourcorps Hönnepel. Soweit die reine Faktenlage.

Aber wer glaubt, damit wäre alles gesagt, der irrt gewaltig. Zunächst einmal: wer ist Peter Jansen? Bekannt ist unser Jubilar als "Peti". Und Peti hat in den letzten 60 Jahren nicht nur die Sopranflöte gespielt, sondern auch Verantwortung in verschiedenen Vorstandsfunktionen übernommen. Er hatte 22 Jahre als Geschäftsführer und danach 12 Jahre als 1. Vorsitzender alle Fäden fest in der Hand. In diese Zeit fielen diverse schöne Jubiläen, große und kleine Auftritte, Feiern und Ausflüge, deren Organisation seine Handschrift trugen und für die ungezählte und oft nicht öffentlich gesehene Stunden zusätzliche Arbeit nötig waren.

Peti war schon immer ein meinungsstarker Mensch mit vielen Ecken und Kanten. Und mit genau diesen Eigenschaften hat er das Vereinsprofil geschärft und die Basis für den heutigen Erfolg des Tambourcorps gelegt. Bis heute ist Peti besonders stolz darauf, dass ab Mitte der 1970er Mädchen ausgebildet wurden (übrigens völlig zu Recht, wie die Autorin dieser Zeilen meint 🤣) . Kleiner Exkurs für diejenigen, die erst in den 2000er-Jahren geboren wurden: Schützenvereine und deren Musikgruppierungen waren im letzten Jahrhundert reine Männerdomänen und die geplante Aufnahme von Mädchen drohte sämtliche Vereinstraditionen auf den Kopf zu stellen. Der Versuch glückte: denn einige der damaligen "Mädchen" sind immer noch musikalisch aktiv und heute bereits gestandene Großmütter, die selbst stramm auf die Ehrenmitgliedschaft zu marschieren 😁). Damit ist der Beweis erbracht, dass auch Frauen erfolgreich Musik machen und sämtliche, völlig überflüssige Genderdebatten gehören glücklicherweise der Vergangenheit an.

Wer sich in jüngerer Zeit an den verschiedenen Zelt- oder Dorfdekorationen des Tambourcorps erfreut hat: Peti ist einer unserer kreativesten Bastler und zaubert mit Holz und Farbe tolle Deko mit musikalischem Bezug.

Peti Jansen erhielt am Kirmessonntag das Schützenmusikabzeichen in Gold als den Händen von Bezirksbundesmeister Helmut Lintzen. Eine weitere Ehrung zum 60jährigen Vereinsjubiläum überbrachte der Vertreter der Interessengemeinschaft der Spielmanns- und Fanfarenzüge im Kreis Kleve. Und Peti wäre nicht Peti, wenn er sich nicht kurzerhand das Mikrofon geschnappt und selbst gratuliert hätte: Denn der besagte Vertreter des Tambourrings,  Heiner Kelput, ist selbst seit 60 Jahren aktiver Spielmann im Tambourcorps Till-Moyland.

Lieber Peti! An dieser Stelle nochmal ganz herzliche Glückwünsche. Bleib' so wie Du bist, vor allem gesund und munter. Und auch wenn die Finger vielleicht nicht mehr ganz so geschmeidig sind: Wir freuen uns, wenn Du das machst, was geht.

Den musikalische Ruhestand müssen wir dir allerdings komplett verweigern. Wir genehmigen lediglich Altersteilzeit. Und zwar bei jeder 2. Note 😁. Außerdem wären die Proben ohne deine Witze nur halb so lustig.