Die Heimatministerin NRW, Ina Scharrenbach, lobt jährlich Heimatpreise aus, um ehrenamtliches Engagement vor Ort zu würdigen. Für das Jahr 2023 legte die Stadt Kalkar den Fokus auf das Thema „Musik“. Es fügte sich zwar ziemlich gut, dass unser Jubiläumsjahr 2023 unter dem Motto „I ♡ Heimat“ stand. Aber zu unser aller Glück wird im gesamten Stadtgebiet viel musiziert und gesungen und damit war die Reihe der Mitbewerber lang. Umso größer war die Freude, als wir von der Nominierung erfuhren.
Am 21.03.2024 war es dann so weit: Wir befanden uns zwar auf ungewohntem Parkett, als wir im historischen Ratssaal der Stadt Kalkar den 2. Preis von unserer Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz erhielten. Aber die Aufregung machte ziemlich schnell einer großen Freude Platz: Denn der Preis wurde uns mit dem Text „BTC Hönnepel – So lebt die Heimat – das Jubiläumsjahr“ verliehen. Außerdem befanden wir uns in allerbester Gesellschaft, denn mit uns wurden Vertreter des Shantychors „Die Hanseaten“ und dem Musikverein von Calcar nach vorne gerufen. Deshalb schicken wir an dieser Stelle ganz herzliche Glückwünsche in die Nachbarschaft nach Grieth und Kalkar.
Unser Jubiläumsjahr 2023 – Es war bunt, aufregend, arbeitsintensiv, manchmal auch stressig. Und zwar für jedes der 46 Mitglieder. Aber alles in allem war es toll. Und genau deshalb freuen wir uns so sehr über diesen Preis. Denn das zeigt uns, dass wir sehr Vieles richtig gemacht haben. Und genau da wollen wir weitermachen und für den Fortbestand des Musikwesens vor Ort sorgen. Damit aus einem agilen 100jährigen Verein ein quicklebendiger, mitgliederstarker 110jähriger wird ☺.
Uns allen ist aber auch sehr bewusst, dass wir viel Unterstützung erhalten haben, um überhaupt so weit zu kommen. Der Heimatpreis macht uns wirklich stolz und wir danken nochmal ganz herzlich allen Freunden und Gönnern, der gesamten Dorfgemeinschaft, den Akteuren aus den beteiligten Vereinen, den Unterstützern aus Rathaus und Politik: Danke. Für Alles!!!