Aktuelles

Karneval – wie es war und was noch kommt

Geschrieben von BTC Jubiläums-Komitee

Es gibt in unseren Reihen niemanden, den der Karneval 2023 so richtig kalt gelassen hat. Angesichts der vielen düsteren Bilder um uns herum lechzten wir alle nach Freude, Farbe und Feiern. Auf die Pauke hauen und Spass haben, endlich wieder vor Publikum auftreten. Karneval eben.
 
Und es wurde toll. Richtig toll.

 
2023 Spende ErdbebenWir hatten uns aber auch deshalb auf Karneval gefreut, weil wir uns eine kleine Auszeit von den Jubiläumsvorbereitungen nehmen wollten, die uns seit längerem beschäftigen. Unser 100jähriges Jubiläum wird unter dem Motto „I ♡ Heimat“ stehen. Zur Finanzierung hatten wir uns unter anderem eine Fan-Button-Aktion überlegt, die im Fastelovend starten sollte.
 
Und dann bebte kurz vor Karneval die Erde. Der Schrecken bekam plötzlich einen Namen und ein Gesicht, als wir erfuhren, dass die Familie eines Vereinsmitglieds direkt betroffen ist. Wir wollten helfen. Wenigstens ein bisschen. Und entschlossen uns spontan, den Erlös aus der Button-Aktion zu Karneval komplett zu spenden.
 
Es war wirklich unglaublich und wir können im Nachhinein nur staunen. Der komplette Bestand der Buttons, der bis zum Schützenfest im September reichen sollte, ist am Karnevalsfreitag und -samstag verkauft worden.
 
Das Spendengeld ist bereits übergeben worden und wird in den nächsten Tagen im Krisengebiet ankommen. Bei der Übergabe wurde es ruhig, nein sehr ruhig im Saal. Der direkte Bericht aus dem Erdbebengebiet brachte uns den Schrecken ganz nah. Und: Wir haben die Spende mit dem guten Gefühl überreicht, etwas Gutes auf den Weg gebracht zu haben.
 
Liebe Narren in Niedermörmter und Hönnepel: Wir haben gemeinsam in den letzten Tagen den Begriff „Heimat“ neu definiert.

Dafür von ❤ Danke!
 
Unsere roten Karnevals-Polos wandern für die nächsten Monate in den Schrank. Aber nicht für lange. Denn der nächste Karneval startet für uns besonders früh: Wir sehen uns beim Hoppeditz-Erwachen in Niedermörmter.